So einfach geht's
koco-shop.de bietet mit dem TI-ePA-Bundle „Do-it-yourself“ alle notwendigen Komponenten (leistungsstarker ePA-Konnektor, E-Health-Kartenterminal, VPN-Zugangsdienst, KIM), um den Anschluss Ihrer Institution an die Telematikinfrastruktur zu ermöglichen. Unser cleverer „KoCo Guide” mit ausführlicher Schritt-für-Schritt-Anleitung unterstützt Sie bei der Installation und Einrichtung der TI-Komponenten in Ihrer Praxis. Am Ende steht die erfolgreiche Inbetriebnahme der TI – und mit dem Einlesen der ersten eGK auch Ihr Anspruch auf die Erstattung der Kosten.
1. Bestellung
Bestellen Sie unser TI-ePA-Bundle „Do-it-yourself“ einfach und schnell in unserem Online-Shop. Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail zugesandt. Über den Liefertermin informieren wir Sie, nachdem wir Ihre Bestellung geprüft haben. Sie benötigen ein oder mehrere zusätzliche stationäre E-Health-Kartenterminals oder mobile E-Health-Kartenterminals für Hausbesuche? Einfach die Anzahl benötigter Kartenlesegeräte auswählen und gleich mitbestellen.
Bestellung KoCo-ERWEITERUNGSPAKET: Die KoCoBox MED+ ist so konzipiert, dass mehrere Vertragsarztpraxen mit nur einem Konnektor an die Telematikinfrastruktur angebunden werden können. Dies spart den Erwerb weiterer Konnektoren bei vollem Anspruch auf Kostenerstattung im Rahmen der Finanzierungsvereinbarung. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung eines KoCo-Erweiterungspaketes ein bereits erworbenes „Do-it-yourself”-Bundle voraussetzt.
2. „KoCo Check”
Unmittelbar nach Bestellung unseres TI-ePA-Bundles erhalten Sie eine Bestellbestätigung mit einem Link zum Herunterladen unseres „KoCo Checks”. Diese intelligente Software dient als Checkliste und hilft Ihnen dabei, sich optimal auf die Installation Ihrer TI-Komponenten vorzubereiten. Dieser Check ist zwingend erforderlich. Bitte prüfen Sie, ob ein Strom- und ein Netzwerkanschluss zum Anschließen des Kartenlesegeräts zur Verfügung stehen. Ansonsten können Sie bequem unser „TI-Starterpaket” aus dem Shop bestellen.
3. SMC-B (Praxisausweis) beantragen
Beachten Sie bitte, dass für die Installation und Inbetriebnahme eine freigeschaltete SMC-B (Praxisausweis) unbedingt erforderlich ist. Sollten Sie noch nicht über eine SMC-B verfügen, beantragen Sie diese als Ärztin oder Arzt bitte im Portal der Bundesdruckerei unter www.d-trust.net/cgm. Zahnärzte und Zahnärztinnen beantragen die SMC-B über ihr bekanntes KZV-Portal.
4. TI-Integrationsmodul
Weiterhin benötigen Sie ein TI-Integrations- bzw. VSDM-Modul Ihres Software-Anbieters inklusive Einrichtungshinweis. Dieses Modul muss in Ihrer Praxissoftware betriebsbereit installiert sein. Ob Ihr Software-Anbieter ein zugelassenes Modul anbietet, erfahren Sie hier oder Sie wenden sich direkt an Ihren Software-Anbieter.
5. Lieferung
Die Auslieferung der TI-Komponenten unterliegt hohen Sicherheitsanforderungen, eine Lieferung per Post oder Paketdienst ist daher nicht möglich. Ein Mitarbeiter wird Ihnen Ihre persönlichen TI-Komponenten in einem versiegelten Paket übergeben. Bitte beachten Sie, dass nur der Praxisinhaber bzw. die Praxisinhaberin zur Annahme der TI-Komponenten berechtigt ist und daher zum Zeitpunkt der Lieferung anwesend sein muss. Der Übergabeprozess nimmt rund zehn Minuten in Anspruch.
6. Installation
Mit der Lieferung der TI-Komponenten erhalten Sie auch den Zugang zu unserem smarten „KoCo Guide” – eine intelligente Software, die Sie – ebenfalls wie unser Film – Schritt für Schritt durch den Installationsprozess führen wird. So kann auf Ihrem Weg in die Telematikinfrastruktur nichts mehr schief gehen.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Leistungsumfang der Installationssoftware „KoCo Guide”:
Der „KoCo Guide” unterstützt das Installationsszenario der parallelen Anbindung. Bei der parallelen Installation sollten Sie neben dem Konnektor auch eine funktionierende Firewall im Netzwerk betreiben. Institutionen sind verpflichtet, einen sicheren Onlinezugang vorzuhalten. Wenn Sie eine serielle Anbindung bevorzugen, können Sie diese nach Beschreibung im Administratorhandbuch der KoCoBox MED+ vornehmen. Daneben ist darauf hinzuweisen, dass Institutionen, die mit mehr als einer Primärsoftware arbeiten, angehalten sind, die Anbindung weiterer Softwares mittels Administratorhandbuch vorzunehmen.
Das Administratorhandbuch kann hier heruntergeladen werden.
Daneben ist darauf hinzuweisen, dass Institutionen, die mit mehr als einer Primärsoftware arbeiten, angehalten sind, die Anbindung weiterer Softwares mittels Administratorhandbuch vorzunehmen.
Für die Selbstinstallation wird ein PC mit aktuellem Windows-Betriebssystem (ab Windows 10) benötigt.